Ortschaftsratsitzung 23.05.2019

Bericht aus dem Ortschaftsrat

In der Einwohnerfragestunde der Sitzung des Ortschaftsrates am 23. Mai 2019 trugen Vertreter vom Roßlauer Treffpunkt der VolksSoldiarität 92 Dessau/Roßlau e.V. ihre Sorge wegen eines neuen Domizils vor, da im Juli das ehemalige Goethe-Gymnasium geräumt werden muss. Ortsbürgermeisterin Müller informierte dazu, dass Herr Mario Eilfeld in seinem Objekt Waldstraße 15 Räumlichkeiten zur Verfügung stellen kann. Auch gab es zwischenzeitlich ein gemeinsames Gespräch mit Vertretern von Stadtverwaltung, Ortschaftsrat und Volkssolidarität, in dem der erwähnte Standort favorisiert worden ist und der nun auch auf dem Weg gebracht werden soll.

Eine ganze Reihe von Zuwendungen wurde aus dem Budget des Ortschaftsrates an folgende Vereine befürwortet:

- Blasorchester Roßlau
- Kleingartenanlage „Freundschaft“ e.V.
- Förderverein „Freunde der Biethe-Schule“ e.V.
- SV Germania 08 Roßlau e.V., Abteilung Wassergeister
- Spielmannszug Blau-Weiß Roßlau e.V.
- Männerchor Roßlau e.V.
- SV Germania 08 Roßlau e.V.

Die Initiative „Sauberes Roßlau“ hat 300 Unterschriften für die Aufstellung von Hundekotbehältern im Stadtgebiet Roßlau gesammelt und diese an die Ortsbürgermeisterin zur Weiterleitung an die Verwaltung überreicht.
Wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde die Information über die Patenschaft des Fördervereins „Freunde der Grundschule Waldstraße Roßlau“ e.V. zur Pflege und Erhaltung der Bänke an der Rosselpromenade. Möge dies ein Vorbild für andere sein, diesem nachzueifern und unsere kleine Stadt weiterhin lebens- und liebenswert zu entwickeln.
Seit langem fand am 18. Mai wieder einmal ein Bauernmarkt auf dem Roßlauer Marktplatz statt, der auch gut angenommen wurde. Mit Unterstützung des Regionalverbandes Mittlere Elbe und Umgebung der Gartenfreunde e. V. und des Stadtgartenverbandes wird nun ein weiterer auf diesem besonderen Platz geplant.

Folgende Termine wurden bekannt gegeben:

24.05.2019, 15.00 -19.00 Uhr, Kurt-Harbig-Stadion, Kinderfest „An der Biethe“
25./26.05.2019, 10.00 – 18.00 Uhr, Militärhistorisches Museum Anhalt, Sonderausstellung
„Die Dessauer NVA-Einheiten im Zuge der Wende“
27.05.2019, 18.30 Uhr, Burg Roßlau, Ritterklause, Stammtisch der Vereine
02.06.2019, 14.00 – 17.00 Uhr, Clara-Zetkin-Straße 30a, Tag der offenen Tür

Männerchor Roßlau e.V.
Elbe Eulen Sportgemeinschaft
Oriental Dance
Ein Ärgernis, das uns schon lange begleitet, ist die Öffnung bzw. Nichtöffnung des Bürgeramtes im Roßlauer Rathaus. Auch hier muss im Sinne unserer Bürger eine schnelle Lösung gefunden werden. Immerhin leben in Roßlau mit Stand vom 30.April 2019 exakt 12.542 Einwohner.

Text: Silvia Koschig, Ortschaftsrätin